Neuigkeiten aus dem Wir-Portal

.. ganz einfach via RSS Feed auf Deiner Webseite einbinden

Neues aus dem Wir-Portal

News - News | 21. Juni 2024

Halleluja, endlich Schulkind

„Jedes Kind braucht einen Engel“ - Schulstart-Aktion 2024 der Initiative „1000 gute Gründe“
News - News | 21. Juni 2024

Zwischen Macht und Ohnmacht

Auffrischungsschulung zur Prävention sexualisierter Gewalt für Erzbischof Bentz und die leitenden Geistlichen des Erzbistums Paderborn
News - News | 13. Juni 2024

Kirche als Streetworkerin

Die Marktkirche Geseke konnte jetzt einjähriges Jubiläum feiern. Für Gemeindereferentin Ute Paschedag hat sich gezeigt: Das ist eine andere Form von Kirche.
News - News | 12. Juni 2024

Fußballmeisterschaften der Diözesen Deutschlands: Platz 3 für Paderborn

Die Sportgemeinschaft des Erzbistums Paderborn gewinnt das kleine Finale im Bistum Limburg
News - News | 07. Juni 2024

Erzbischof Bentz: „Noch mehr Arbeit auf noch weniger Schultern werde ich nicht verantworten können“

Am „Tag des pastoralen Personals“ startete die Leitung des Erzbistums mit über 400 Seelsorgerinnen und Seelsorgern ein Gespräch über den künftigen Einsatz
News - News | 05. Juni 2024

Der Priester soll Brückenbauer in jede Richtung sein

Interview mit Regens Dr. Michael Menke-Peitzmeyer zur kürzlich veröffentlichten „Priesterstudie“
News - News | 05. Juni 2024

Du bringst mein Herz zum Rasen

Neue 1000 gute Gründe Motive zur Fußball Europa-Meisterschaft
News - News | 03. Juni 2024

Themenwoche „Trauern und Trösten“ öffnet Räume in Paderborn

Vom 22. bis zum 29. Juni gibt es zahlreiche Veranstaltungen
News - News | 03. Juni 2024

Gute Ideen sollen an Geld nicht scheitern

Beim Online-Forum in der Reihe „Kultur im Wandel“ erhielten die Teilnehmenden umfassende Informationen zum Fonds „Neue Projekte zur Umsetzung des Zukunftsbildes und Zielbildes 2030+“
Zum Wir-Portal

katholisch.de

25. Juni 2024

Franziskus spricht mit Priestern, die Opfer von Missbrauch waren

Der Umgang der Kirche mit sexualisierter Gewalt an Kindern ist eines der schwierigsten Themen der letzten Jahrzehnte. Was aber, wenn die Opfer von damals sich heute selbst als Seelsorger um Betroffene kümmern?

25. Juni 2024

Bodensee-Eremit wird 75 – und denkt noch lange nicht ans Aufhören

Allein – und doch nicht einsam: Der Mönch Jakobus Kaffanke lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen. Doch als Tagungsleiter, Pilgerberater und Vereinsgründer prägt er bis heute seine Umgebung. Nun wird er 75.

25. Juni 2024

Dann wird das Arbeitspapier der Weltsynode veröffentlicht

Im Oktober tagt in Rom die finale Runde der Weltsynode. Bischöfe, Priester und Laien stimmen dann ab über neue Beratungs- und Entscheidungswege in der katholischen Kirche. Ein wichtiger Leitfaden dazu soll bald vorliegen.

25. Juni 2024

Papst Franziskus empfängt Leiter des Opus Dei

Papst Franziskus nahm gleich zweimal in zwei Jahren Änderungen beim Opus Dei vor. Nun informierte der Chef der Organisation das Kirchenoberhaupt über den Fortgang der Anpassungsarbeiten.

25. Juni 2024

Weihbischof Schneider warnt vor möglicher Exkommunikation Viganòs

Seit Jahren polemisiert der frühere US-Nuntius Carlo Maria Viganò gegen Papst Franziskus und leugnet dessen Autorität. Auch das Zweite Vatikanum lehnt er ab. Nun droht ihm die Strafe der Exkommunikation. Davor warnt jedoch ein anderer Papstkritiker.

25. Juni 2024

Vatikan lässt traditionalistische Seminaristen nicht weihen

Will Rom die Alte Messe noch weiter einschränken? Seit Tagen kocht die Gerüchteküche. In Frankreich gibt es nun Probleme mit der Weihe von Seminaristen einer traditionalistischen Gemeinschaft. Angeblich bremst Rom aus grundsätzlichen Erwägungen.

zu katholisch.de

Unser Glaube

News - Unser Glaube | 23. Juni 2024

YOUNG MISSION: Wenn die Zeit schnell vergeht

Junge Glaubensinitiative feiert 10-jähriges Jubiläum
News - Unser Glaube | 21. Juni 2024

Johannisfeuer: Vorboten göttlichen Lichts

In den Nächten vor dem 24. Juni werden vielerorts große Feuer entfacht. Was es mit dem alten Brauch auf sich hat.
News - Unser Glaube | 19. Juni 2024

Benedicta von Spiegel: Äbtissin im Widerstand gegen die Nazis

Äbtissin Benedicta von Spiegel leistete überzeugt Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Ihr Handeln gegen Hass und Diskriminierung kann auch heute Vorbild sein
News - Unser Glaube | 16. Juni 2024

Die Stolzkirche der Stadt

Erzbistumskalender 2024: Allumfassend durch die Jahrhunderte: Die Pfarrei St. Aegidius in Wiedenbrück ist älter als das Bistum Paderborn
News - Unser Glaube | 12. Juni 2024

„Ich tanze, wenn ich alles vergessen will“

Maren Steiger über ihre Lebensfreude, das Gefühl nicht schön genug zu sein und die Angst, ihre Freunde zu verlieren
News - Unser Glaube | 08. Juni 2024

Da stand der Kaiser Kopf!

Eine Urkunde aus dem Erzbistumsarchiv belegt: Bei der Gründung des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Clarholz war der Ordensstifter, der heilige Norbert von Xanten, direkt beteiligt
News - Unser Glaube | 06. Juni 2024

Europa im Glauben: Gemeinsame Werte

Am 09.Juni ist es wieder soweit: Zum zehnten Mal wird das Europäische Parlament gewählt. Weihbischof Josef Holtkotte verrät uns, was Europa für ihn bedeutet, welche Werte er mit Europa verbindet und wo sich diese Werte auch im Glauben widerspiegeln
News - Unser Glaube | 04. Juni 2024

Was wir an Europa schätzen und lieben

Ein Friedensprojekt, unsere Heimat, zutiefst schützenswert - das ist Europa. Im Schatten von Krieg und Krisen steht nun die Europawahl 2024 an. Wie wichtig Europa für uns ist? Erzbischof Dr. Bentz und andere Engagierte zeigen es hier im Video
News - Unser Glaube | 03. Juni 2024

Grund Nr. 11: Komm in mein Team. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – Juni
Kontaktieren Sie uns:
Wir beraten Sie gerne!
flib@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-1558