Neuigkeiten aus dem Wir-Portal

Neues aus dem Wir-Portal

News - News | 03. Mai 2024

Verschiedene Möglichkeiten anbieten, um Bibel besser kennenzulernen

Astrid Fichtner-Wienhues zur neuen Diözesanleiterin des Katholischen Bibelwerks für das Erzbistum Paderborn ernannt
News - News | 03. Mai 2024

Ein Tag für die Neuen

Über 40 neue Mitarbeitende willkommen geheißen
News - News | 30. April 2024

Christliche Gemeinschaften in den Niederlanden als Lernfeld betrachten

Studienreise der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz gibt Einblicke in kirchliche Transformationsprozesse
News - News | 27. April 2024

Der Zukunftskonvent in Werl in Bildern

Mehr als 800 Pilgerinnen und Pilger sind zum Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in die Wallfahrtsstadt Werl gekommen. Viel Programm unter dem Leitwort "Wollt auch ihr gehen? (Joh 6,67) prägte den Tag. Hier finden Sie die Fotos des Tages in einer Galerie.
News - News | 27. April 2024

So blicken die Teilnehmer des Zukunftskonvents in die Zukunft

Neun Stimmen zur Zukunft - gesammelt beim Zukunftskonvent des Erzbistums Paderborn in der Wallfahrtsstadt Werl
News - News | 26. April 2024

Reise von Erzbischof Bentz durch die Dekanate beginnt

Erzbischof Bentz lernt Land und Leute des Erzbistums Paderborn kennen
News - News | 25. April 2024

„Markus ist mir sehr ans Herz gewachsen“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz feiert seinen Namenstag im Hohen Dom. Dabei geht er auf das Markus-Evangelium ein und macht den Mitarbeitenden Mut.
News - News | 23. April 2024

Vorbereitungen für die 2. LIBOFAIR sind auf gutem Weg

Nachhaltigkeitsmesse findet am 15. September im Paderborner Liborianum statt
News - News | 22. April 2024

Verstärkung für den Arbeitskreis Queersensible Pastoral

Mit Anja Fecke gibt es seit dem 1. April im Bereich Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat eine Mitarbeiterin für die Queersensible Pastoral
Zum Wir-Portal

katholisch.de

Kyrill I. ruft an Ostern zu Gebeten für russische Armee auf

Orthodoxe Christen feiern an diesem Sonntag Ostern. In Russland und der Ukraine baten die orthodoxen Kirchenoberhäupter Gott um Hilfe im Krieg zwischen beiden Ländern. Auch der russische Präsident kam zur Messe des Moskauer Patriarchen.

Herausforderung Abtreibung: Gläubige Katholikin will Hebamme werden

Crescentia Hageböck steht mitten im Studium der Hebammenwissenschaft. Die Aussicht auf eine spätere Anstellung ist gut wie nie, denn überall fehlt Personal. Doch nicht jede freie Stelle kommt für die überzeugte Katholikin in Frage. Ein Porträt zum Internationalen Hebammentag.

Papst Franziskus würdigt Schweizergardisten und ihre Familien

Am Montag werden im Vatikan die neuen Schweizergardisten vereidigt. Aus diesem Anlass würdigte der Papst seine Leibgarde und ihre Familien beim Sonntagsgebet. Franziskus äußerte sich auch zu weiteren Themen.

Selenskyj lobt Kiewer Großerzbischof Schewtschuk

In der von Russland angegriffenen Ukraine spricht das Oberhaupt der griechisch-katholischen Kirche der Bevölkerung immer wieder Mut zu. Nun hat Staatschef Selenskyj dem patriotischen Großerzbischof gedankt.

"Frengels&Chef": Das Digitale als Ort von Kirche nicht unterschätzen

Auf dem Instagram-Kanal "Frengels&Chef" necken sich eine Gemeindereferentin und ihr Pfarrer. Doch auch Gebete und die Sonntagspredigt haben einen Platz auf dem Account. Diese Mischung gefällt über 30.000 Menschen auf Instagram. Warum? Das erklären die Influencer im katholisch.de-Interview.

Das Kolpingwerk: Von sieben Männern zum internationalen Sozialverband

Kolpingwerk, Kolpinghäuser, Kolpingsfamilien: Das Netzwerk rund um Adolph Kolping ist groß. Zum Jubiläum will man aus dem "schwarz-orange"-Denken einmal mehr ausbrechen und ein "buntes" Angebot für die Menschen bieten.

zu katholisch.de